· 

Hansaviertel

Berlin von einer ganz anderen Seite aus gesehen - hinter den Bäumen des Tiergartens versteckt. Touristen kommen hier vermutlich nicht gezielt hin, sie verpassen aus meiner einen besonderen Teil Berlins.

 

Wenn Du demnächst nach Berlin kommst, lass ihn dir nicht entgehen. Und wenn Du die Siegessäule besuchst, sind es nur ein paar Minuten zu Fuß ... 

 

Ich habe mir die heutige Struktur des Viertels angesehen. Man findet in Berlin keinen vergleichbaren Lebensraum, wo für die Menschen so viel Platz wischen den Häusern existiert. Der Charme der 60´er Jahre ist überall spürbar, die Menschen die dort leben, gehören genau so zum Kiez, wie der rohe Beton. 

"" ... die Zerstörung des Viertels begann 1933 mit der „Machtergreifung“ der Nationalsozialisten. Die Geschichte des neuen Hansaviertels ist eng verbunden mit der städtebaulichen Gesamtplanung für Berlin nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Die Zielvorstellung für das Südliche Hansaviertel war: aufgelockerte Baustrukturen statt der geschlossenen Blockrandbebauung der Vorkriegszeit; viel Grün zwischen den Bauwerken – der Tiergarten sollte gewissermaßen von seinen Rändern aus durch das Viertel hindurchfließen.... ""     

Quelle Text, stark gekürzt - mehr: wikipedia

Ich hoffe ich konnte Dich für diesen Ort begeistern. Ich kann nur jedem empfehlen, hier mal eine Spaziergang zu unternehmen und die die Häuser auf sich wirken zu lassen. Hier bekommst Du einen ganz neuen Blick auf Berlin.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0